Wohnimmobilien deutlich vor Büroimmobilien

Lieber Wohn- und Logistikflächen statt „klassische“ Büroflächen.

Wohnimmobilien sind deutlich attraktiver als Büroimmobilien. Das zeigt der Deutsche Hypo AG Immobilienklima-Index. Demnach dämpfen Büroimmobilien das Stimmungsbild, während Wohn-Immobilien mit großem Vorsprung vorne liegen. Jene Immobilien, vor allem in den Städten, profitieren vom Wohnraummangel. Bei den klassischen Büroflächen geht der Trend weiter nach unten. Ursächlich dafür sind neue Arbeitsmodelle, Home-Office und der entsprechende Strukturwandel.

Fazit der Immo-Experten: Investoren orientieren sich jetzt stärker auf Wohn- und Logistikflächen statt „klassische“ Büroflächen.

Der Einbruch beim Bürosegment hat dazu geführt, dass das Deutsche Hypo Immobilienklime im Oktober auf 95,4 Punkte gesunken ist. Das bedeutet ein Minus von 1,1 Prozent zum September, in dem es noch eine deutliche Erhöhung gegeben hatte. Der Index beim Wohnklima liegt übrigens jetzt bei 148,3 Punkten. Eine Steigerung von immerhin 0,6 prozent gegenüber September 2025. Der Index beim Logistikklima ist mit 109,1 Punkten sogar mit 6,3 Prozent gestiegen.